Willkommen auf der Webseite der Grundschule Parkstein

Unser Leitbild & unsere Werte

„In unserer Schule ist jedes Kind einzigartig“

In der Grundschule Parkstein/ Schwarzenbach steht das Kind im Mittelpunkt.Wir legen Wert darauf, dass es durch das Hineinwachsen in Rechte ebenso wie in Pflichten zur Selbstständigkeit geführt wird.

Die maßgebliche Zielsetzung unserer Schule sehen wir in der Förderung aller Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in ihren sozialen Verhaltensweisen und in ihren musischen und praktischen Fähigkeiten.

Gemeinsam mit den Eltern wird das schulische Leben und Lernen in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung gestaltet.

Erziehung

Wir sind bemüht, die Kinder auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft vorzubereiten. Unsere Schwerpunkte liegen auf der Erziehung zum gewaltfreien und höflichen Miteinander, sowie auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dies erfordert gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Offenheit. Mit Unterstützung der Eltern wird im Interesse des Kindes eine qualitative Wissensvermittlung und eine erfolgreiche Erziehungsarbeit geleistet.

Unterricht

Wir streben eigenverantwortliches, selbstständiges Lernen der Kinder an und ermöglichen es mit allen Sinnen unter Verwendung von verschiedenen Medien. Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernentwicklung. Um den unterschiedlichen Vorraussetzungen der Schüler Rechnung zu tragen, ist uns neben der Wissensvermittlung auch das soziale Lernen, das Lernen lernen, das Übernehmen von Verantwortung in der Gemeinschaft und ein humorvoller Umgang miteinander besonders wichtig. Einen Schwerpunkt legen wir auf die Entwicklung der Lesefähigkeit und die damit zu erreichenden Kompetenzen. Gleichermaßen wichtig sind uns soziales Lernen, die Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft, Methodenkompetenz und langfristige Lernerfolge. Die Vermittlung von schulischem Wissen ist an die Erfahrungswelt der Kinder geknüpft. Der Unterricht beinhaltet auch eine Rückkopplung der Ergebnisse an die Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung der Anstrengungsbereitschaft.

Schülerinnen und Schüler

Bei den Kindern unserer Schule wollen wir im schulischen Leben Neugier und Freude am Lernen wecken und erhalten. Wir geben Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum zur Mitsprache und Mitwirkung. Wir fordern von ihnen Verantwortung für das eigene Lernen und eine Übernahme von Pflichten für die Gemeinschaft der Klasse/ Schule ein. Wir nehmen uns Zeit für individuelle Beratung unserer Schüler und Eltern, auch außerhalb der Schulzeit.

Kollegium

Das Kollegium bemüht sich effektiv, mit gegenseitiger Unterstützung, regelmäßigem Austausch und gegenseitiger Wertschätzung zusammenzuarbeiten. Dabei wird die individuelle, pädagogische  und fachliche Kompetenz eines jeden anerkannt. Offene Gespräche, Vertrauen und Selbstreflexion, sowie klassenübergreifende Teamarbeit sind dafür die Grundlage. Zum Selbstverständnis gehört die Bereitschaft dazuzulernen und sich durch kollegialen, vertrauensvollen Austausch sowie Fortbildung weiterzubilden.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist von enormer Wichtigkeit. Durch fachliche Kompetenz und Kooperation wird die Erziehungsarbeit der Eltern unterstützt. Eine aktive Mitarbeit der Eltern dient dem Wohl der Schulgemeinschaft.

Lebensraum Schule

Wir legen Wert auf eine ansprechende Gestaltung des Klassenzimmers und des Schulhauses, die Anregung und Vorbild ist. Die kindgemäße Gestaltung des Pausenhofes bietet den Kindern genügend Raum für ihr natürliches Bewegungsbedürfnis, aber auch die Rückzugsmöglichkeit in Ruhezonen. Wir sind eine Schule, die ihre Umgebung aktiv in das schulische Leben mit einbeziehen möchte. Um unsere Ziele zu erreichen, sind wir für eine Zusammenarbeit mit den Sportvereinen, der Jugendblaskapelle, den Kindergärten, dem Basalttheater, Kinderbuchautoren, … offen.