Schuljahr 2018 - 2019


16. November 2015
Fahrradprüfung

Sicher im Straßenverkehr

Die Kinder unserer 4. Klassen wurden auch heuer wieder von den Verkehrspolizisten über das richtige Verhalten im Straßenverkehr geschult. In Theorie und Praxis setzten sich die Kinder mit den Gefahren und Regeln des Straßenverkehrs auseinander. Nach der theoretischen Prüfung an der Schule und der praktischen Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz in Altenstadt stand auch noch das Fahren in der Verkehrswirklichkeit in Schwarzenbach und Parkstein auf dem Plan.

16. November 2015
Fussballmeisterschaft

Fußballklassenmeister gesucht?

In Vorbereitung auf den Grundschulwettbewerb Fußball wurden an den Schulen die besten Fußballklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe gesucht. Am 17.05. ermittelten daher die Klassen 3, 4 und 3/4 der Grundschule Parkstein auf dem Sportplatz des SV Parkstein ihren Sieger. Nach hartem, aber fairen Kampf setzte sich am Ende klar die vierte Klasse als Sieger durch und darf nun an den Meisterschaften in Eschenbach teilnehmen. Alle Zuschauer waren begeistert von den Spielen und den Darbietungen der Fans und Cheerleader.

16. November 2015
Lauf dich fit

Schüler laufen sich fit

Bereits zum dritten Mal nahm die Grundschule Parkstein am Wettbewerb "Lauf dich fit" des bayerischen Leichtathletikverbandes teil. Seit einigen Wochen wurde im Sportunterricht auf diesen Lauf hintrainiert. Bei bestem sonnigen Laufwetter konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kondition unter Beweis stellen. Die meisten Kinder hielten die geforderten 15 Minuten durch, viele schafften sogar den Lauf über 30 Minuten.

16. November 2015
Weltwasserwoche

Weltwasserwoche im Freilandmuseum

Am Donnerstag, den 09.05.2019, besuchte die vierte Klasse der Grundschule Parkstein das Freilandmuseum Neusath-Perschen. Während der Weltwasserwoche waren die Schüler eingeladen worden, sich im Museum an den verschiedenen Stationen mit dem Thema Wasser genauer auseinanderzusetzen.

16. November 2015
Welttag des Buches 2019

Welttag des Buches 2019

Am Donnerstag nach den Osterferien besuchte Herr Bodner mit einem Karton voll Büchern die 4. Klasse. Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April 2019 brachte er für die Schüler je ein Exemplar des Buches mit dem Titel ‚Schenk mir eine Geschichte‘ mit.

16. November 2015
Schüler fit in Erster Hilfe

Schüler fit in Erster Hilfe

Bereits in der 3. Klasse lernten die Kinder im ersten Teil des Kurses die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen. Jetzt in der 4. Klasse erläuterte Ihnen Frau Birkmüller in einem ausführlichen Theorieteil, wie man sich bei einem medizinischen Notfall verhalten sollte.

16. November 2015
Pinoccio

Pinoccio

Im Rahmen der Weidener Literaturtage besuchten einige Klassen unserer Schule die musikalische Aufführung "Pinoccio" in der Max-Reger-Halle.

16. November 2015
gesundes_Frühstück_Schwarzenbach

Schwarzenbacher gesundes Frühstück

Im Schulhaus Schwarzenbach findet regelmäßig das gesunde Frühstück für die gesamte Schule statt. Unsere fleißigen Eltern arrangieren viele leckere Sachen in Buffetform. Die Kinder können sich dann während der Pause das leckere Essen schmecken lassen. Vielen Dank an alle engagierten Eltern!